DNA Diet
DNA Diet analysiert Genvarianten, welche an relevanten Prozessen beteiligt sind, wenn es um das Thema Gewichtsmanagement geht und berichtet über individuelle Reaktionen des Trägers auf Veränderungen der Ernährung und Lebensstilinterventionen:
Risiko für Übergewicht | Reaktion auf den Konsum von Kohlenhydraten und gesättigten Fetten | Bedeutung von einfach- und mehrfach ungesättigten Fetten für das Gewichtsmanagement | Reaktion auf Sport und körperliche Aktivität | Essverhalten, u.a. Sättigung und Snackverhalten | Bedeutung des Tag-Nacht-Rhythmus auf das Körpergewicht
Gewichtskontrolle verstehen
Ein Großteil (90-95 %) der Entstehung von Übergewicht und Fettleibigkeit ist polygen und multifaktoriell bedingt. Das bedeutet, dass die Anfälligkeit einer Person für Übergewicht/Fettleibigkeit zwar stark genetisch bedingt ist, dass aber auch viele andere Faktoren eine bedeutende Rolle spielen, darunter die Belastung durch Umweltgifte und Stress, die Gesundheit des Darms, die hormonelle Gesundheit und das Alter, das Bewegungsverhalten und die Ernährung. Daher sollten sowohl die Gene als auch die Umwelt berücksichtigt werden, um die Mechanismen der Entstehung von Übergewicht/Fettleibigkeit besser zu verstehen.
Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Varianten in Genen, die mit dem Gewichtsmanagement in Verbindung stehen, an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt sind, darunter das zentrale Nervensystem, die Nahrungsaufnahme und -verdauung, die Differenzierung von Adipozyten, die Insulinsignalisierung, der Fettstoffwechsel, die Muskel- und Leberbiologie und die Darmmikrobiota.
Dieses Wissen unterstützt die Umsetzung eines ganzheitlichen und personalisierten Ansatzes zur Gewichtskontrolle, der den individuellen genetischen Code eines Menschen und seine Reaktion auf Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, Lebensstil und Bewegung berücksichtigt und so die Motivation, die Einhaltung der Vorgaben und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse verbessert.
Personalisierte Gewichtskontrolle
DNA Diet ist ein Testpanel, das auf ein optimiertes Gewichtsmanagement ausgelegt ist. Er umfasst gut erforschte und klinisch relevante Genvarianten, die sich auf das Adipositasrisiko und Gewichtsmanagement auswirken. Die 20 im Test enthaltenen SNPs werden analysiert, um zu verstehen, wie das individuelle genetische Profil einer Person ihre Reaktion auf die drei wissenschaftlich validierten und effektivsten Ernährungssysteme/ -pläne für ein gesundes Gewicht beeinflusst. Wir unterscheiden demnach die drei Ernährungsformen:
1) kohlenhydratarme Ernährungsformen
2) fettarme Ernährungsformen
3) Mediterrane Ernährungsformen
Die Forschung zeigt, dass Menschen unterschiedlich auf verschiedene Ernährungsformen reagieren und dass nicht EIN Diätplan für jeden der Richtige ist. Durch die Analyse der DNA Diet-Ergebnisse einer Person sind wir in der Lage, die BESTMÖGLICHE Ernährungsform für diese Person zu empfehlen. Natürlich hängt die Wahl der Ernährungsform von der mit einem anerkannten Therapeuten besprochene Diagnose, den persönlichen Vorlieben, der Ernährungsgeschichte und den Essgewohnheiten ab.